- Details
- Zugriffe: 347
Der diesjährige Vereinsausflug des VMZH führte uns am 19. Oktober in das Musée Militaire Park France (MM Park-France) nach Wantzenau im Elsaß. Gestartet wurde am Sonntagmorgen in Hollnich, von dort ging es Richtung Frankreich.
Das Museum MM Park France (Musée Militaire Park France) ist ein privates Militärtechnisches Museum mit Ausstellungsschwerpunkt Zweiter Weltkrieg. Es verfügt über eine der größten Sammlungen von Militärfahrzeugen dieser Epoche in Europa. Die speziell für das Museum errichteten Räumlichkeiten unterteilen sich über zwei Etagen. Das Museum wurde 2017 gegründet und enthält die Fahrzeug-, Waffen- und Uniformensammlung des Gründers und Leiters, Éric Kauffmann, die eine der größten in Europa ist.
Nach einem sehr informativem Tag und interessantem Austausch ging es nachmittags wieder zurück Richtung Hunsrück.

- Details
- Zugriffe: 3520
- Details
- Zugriffe: 3728
Mit großem Interesse verfolgten zahlreiche Mitglieder des Vereins die Führungen
in der Lehrsammlung der Artillerieschule , Teilen der Gesellschaft für Artilleriekunde.
und im ehem. Fernmeldebunker.
Umrahmt wurde das Programm von einem gemeinsamen Mittagessen im "Kasino" der Artillerieschule.
- Details
- Zugriffe: 4070
Mit reger Teilnahme unterstützten Mitglieder des Vereins, am 24. August 2024, die Ausstellung militärhistorischen Fahrzeugen, ihres Vorsitzenden Achim Wagner beim Tag der offenen Tür des Informationstechnikbataillon 282 in Kastellaun.
Der Bogen spannte sich über die 1. und 2. Fahrzeugeneration, vom Borgward, Ford NATO-Ziege, SAN-Itis, SAN- Wolf, den SAN-Panzern Hochkiss und M113
bis zum Spahpanzer Luchs und Raketenjagdpanzer Jaguar1, sowie als Highlight eine Zelle Bell UH 1D am Faun LK 1212 13to WILHAG Kran.
Das sonnige Wetter lockte zahlreiche Besucher in die Hunsrück-Kaserne ,
welche sich mit viel Interesse über die historischen Bundeswehrfahrzeuge informierten.



- Details
- Zugriffe: 3017
Im Mai 2023 besuchten einige Mitglieder des Vereins die Veranstaltung "Militracks" des Niederländischen Kriegs- und Widerstandsmuseum in Overloon.
Hier konnten die Mitglieder nicht nur historische deutsche Fahrzeuge des 2 Weltkrieges aus der Nähe besichtigen sondern auch auf einigen mitfahren.
